Fenster Markise säubern

Die Nachfrage für Senkrechtmarkisen steigt stetig, immer mehr private Haushalte nutzen diese Technik. Die Fenster Markise ist ein sehr guter Ersatz für die gängigen Rollos und Jalousien. Auch das Design und die farbigen Muster spielen hierbei eine große Rolle. Um die schönen Farben zu erhalten ist eine regelmäßige Säuberung sinnvoll. Diese Systeme lassen sich einfach auseinander nehmen und die Bespannung ist leicht von der Konstruktion zu lösen. Somit wird das Säubern zum Kinderspiel. Manche Stoffe lassen sich mit der Waschmaschine optimal reinigen, man sollte dabei immer die Herstellerangaben beachten. Wenn man das Tuch nicht mit der Maschine waschen kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Reinigung. In vielen Fällen reichen handelsübliche Reiniger aus um den Schmutz zu entfernen. Bei empfindlichen Gewebearten sollte man doch eher ein spezielles Reinigungsmittel verwenden, dies schont die Fasern und verursacht keine Bleichung. Wenn man lange Zeit seine Fensterbeschattung genießen möchte ist eine Säuberung der richtige Weg.

Auch großflächige Fassaden- und Fenstermarkisen lassen sich mühelos säubern. Und wem es zu schwer ist der kann sich Hilfe holen, einige Gebäudereiniger bieten auch Markisenreinigung an. Bei staubigem Schmutz kann man auch einfach mal zum Staubsauger greifen. Aber auch ein Dampfdruckreiniger beseitigt ohne den Bezug zu beschädigen hartnäckigen Schmutz. Wenn der Stoff noch feucht ist sollte man einrollen vermeiden. Dies kann Schimmelbildung fördern und Stockflecken verursachen. Bei manchen Markisen sind Algenbildungen ein häufiges Problem, für diesen Fall gibt es speziellen Algenreiniger. Denn eine saubere Senkrechtmarkise ist eine reine Augenweide und wer möchte nicht das dass Haus auch von außen seine ganze Schönheit preisgibt. Nach der Säuberung sollte das Tuch der Fenster Markise bei Bedarf Imprägniert werden. Ab und wann müssen auch die Gestänge der Konstruktion gesäubert werden, dies kann mit einfachem Haushaltsreiniger geschehen.

Anliche Artikel zu den Markisen