Mobile Markise einfach gereinigt

Immer mehr der Beliebtheit erfreut sich die mobile Markise, eine flexible Lösung der Beschattung. Diese Bauart ermöglicht eine freie Standortwahl und ist in jedem Bereich einsetzbar. Gerade für Gartenbesitzer kann die Markise ein sehr guter Ersatz für einen feststehenden Pavillon sein. Auch einen dekorativen Aspekt bringt diese Bauform mit sich, in punkto Design und Farbe kann man aus einem umfangreichen Angebot eine Auswahl treffen. Bauart bedingt ist das reinigen eine Leichtigkeit. Bei kleineren Ausführungen lässt sich die Bespannung einfach in der Maschine waschen, ist es größebedingt nicht möglich kann der Bezug mit einem Reiniger von Hand gesäubert werden. Bei manchen Gewebearten ist die Reinigung mit Vorsicht durchzuführen, beispielsweise ein Twilightgewebe sollte nicht mit säure- oder chlorhaltigen Reinigern gesäubert werden, da diese teilweise Aluminiumbedampft sind und durch solche Mittel sich die Beschichtung auflösen kann. Auch bei Polyesterstoffen ist eine Reinigung nur bedingt möglich, deshalb ist ein spezielles Reinigungsmittel für diesen Fall die beste Lösung.

Man kann aber auch das Tuch einfach in eine chemische Reinigungsfirma geben. Eine saubere Mobile Markise kann ein wahrer Blickfang für den Garten oder den Innenhof sein. Bei längerem einlagern kann der Markisenstoff leicht seine Farben eindunkeln und das Gestell kann Rost oder ähnliche Korrosionen bekommen. Dieses Problem ist auch in den Griff zu bekommen, das eindunkeln von Farben liegt an fehlendem Licht und hauptsächlich an Staubeinlagerungen in der Textiloberfläche. Am leichtesten bekommt man den Staub durch einfaches ausklopfen des Stoffes aus dem Gewebe, wenn dann noch Reste des Staubes vorhanden sind kann noch der Staubsauger helfen. Mit einer Wasser und Seifenmischung wird das Tuch zu seinen leuchtenden Farben wie am ersten Tag gebracht. Die Korrosionen auf dem Metall lassen sich durch ein wenig Silikonöl und ein Microfasertuch leicht wegpolieren. Da es sich meistens nur um Oberflächenkorrosionen handelt.

Anliche Artikel zu den Markisen